Archive for Adobe

27 Apr 2011

Some like it hot

No Comments Adobe, Bewegtes Bild

Vor einigen Tagen sah ich auf einem bekannten deutschen Pay TV Sender einige Onscreen Designs, die mir ziemlich gut gefielen. Besonders ins Auge gesprungen sind mir dabei die Stockfootage Elemente aus der Action Essentials 2 Serie von Videocopilot.net. Angetrieben und motiviert von diesem Look entstand der folgende kurze Clip. Da ich ebenfalls im Besitz der AE2 Serie bin, wollte ich einen ähnlichen Look kreieren, während ich bewusst auf englische Phrasen gesetzt habe. Zunächst galt es die drei wesentlichen Parts zu erstellen, die Lücken sollten erst später mit beliebigem Footage gefüllt werden.

Dementsprechend wurde als Basis dieses Clips die 3D Schrift gerendert und als RPF Einzelbildanimation ausgegeben. Diese wurde im Anschluß in einer After Effects Komposition zum finalen Look gebracht. Zum Einsatz kamen dabei unterschiedliche Clips aus der Action Essentials Serie. Das Bild zeigt die Komposition für den “Hot-Part”.

20110427-032756.jpg

Eine weitere Herausforderung war es einen entsprechenden Soundteppich zu generieren, der zum Clip passt. Dieser entstand aus mehreren einzelnen Files, die zusammen erst den richtigen Ton angeben. Dabei halfen zum einen Sounds aus der Sound FX Reihe, die ebenfalls von Videocopilot.net vertrieben wird, als auch eine Internetrecherche für freie Sounds.

Der Clip