Archive for iOS

13 Jan 2011

Apple iPad oder iPhone als Lichtquelle – Photo Soft Box Pro HD

4 Comments iOS, Standbild

Mit diesem Artikel möchte ich die neue Kategorie iOS einführen. Apps mit einem unmittelbaren Bezug zum Bewegt- oder Standbild finden hier ihren Platz. Den Anfang macht heute die App Photo Soft Box Pro HD. Bereits vor einiger Zeit stolperte ich über einen Beitrag von Jesse Rosten, in welchem er von seinem ersten Fotoshooting mit iPads erzählt. Dabei wurden die kleinen Tablets als Lichtquelle benutzt. Das Ergebnis ist mehr als sehenswert.

So musste ich nicht lange überlegen, als mir die oben genannte App über den Weg lief und investierte die 2,39 €. Noch am gleichen Abend entstanden die ersten Fotos und ich war vom Ergebnis mehr als überrascht. Die App bietet verschiedene Möglichkeiten das vom iPad abgegebene Licht zu kontrollieren. Dabei kann die Farbe und auch die Matte gewählt werden. Es gibt insgesamt elf Vorlagen. Durch Verschieben und Zoomen lassen sich Diese noch weiter individualisieren.

Bei der App handelt sich um eine “Plus-App”, sie kann also nach einmaligem Kauf auch auf dem iPhone genutzt werden. Anders als Jesse Rosten standen mir bei den Testfotos nur ein iPad und ein iPhone zur Verfügung. Dabei habe ich unterschiedliche Farbkombinationen ausprobiert und in einigen Bildern lässt sich die “Softbox” als Spiegelung im Objekt erkennen. Wichtig dabei ist, dass jegliches Umgebungslicht ausgeschaltet ist. Ich hatte also immer nur das iPad und/oder das iPhone als Lichtquelle aktiviert.

Natürlich ersetzt die App keine Studioumgebung, aber man kann sehr viel Spaß mit ihr haben und das eine oder andere sehenswerte Ergebnis erzeugen. Vielleicht gelingt es mir ja mal mehrere iPads zusammenzutrommeln, um für mehr Licht zu sorgen. Es gibt also eine klare Empfehlung von meiner Seite.

Fotos mit der Photo Soft Box Pro HD