Skip to main content

Man kann dem Entwicklerteam der Firmware Magic Lantern für die Canon 550D nur größten Respekt zollen. Das neue Jahr geht soeben in die dritte Kalenderwoche und es gibt schon das fünfte Update der Firmware.

Das liegt zum einen daran, dass Fehler beseitigt werden und man bemüht ist die Stabilität jedes mal weiter zu verbessern. Vor allem aber liegt es daran, dass scheinbar mit jedem Release neue Features freigeschaltet werden, die dem 550D Eigentümer wirklich das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Mittlerweile ist nicht nur (ein entsprechender Adapter vorausgesetzt) ein Audio Monitoringmöglich, sondern mit dem heutigen Testrelease wurde der „Focus Assist“ freigeschaltet. Ist dieser aktiviert, werden die scharfen Bildteile durch eine entsprechende Farbmakierung kenntlich gemacht. Dieses Prinzip kennt man schon aus anderen (reinen) Videokameras. In einer HDSLR ist dies aber neu und funktioniert nun schon recht gut.

Focus im vorderen Bildbereich

Focus im hinteren Bildbereich

Im linken Foto liegt der Focus im vorderen Bildteil, angezeigt durch die blauen Linien. Im rechten Bild ist die Schärfe gewandert, die blauen Linien zeigen direkt wohin. Sie unterstützen den Filmer beim Focusziehen somit ungemein. Es bleibt weiterhin spannend was noch alles implementiert und optimiert wird.

Das Menü ist dank neuer Schriftart wesentlich angenehmer zu lesen.

Darüber hinaus macht die neue Schriftart das Menü wesentlich angenehmer zu Lesen. Für weitere Infos und News empfehle ich allen Interessierten einen Blick in die Magic Lantern Gruppe auf vimeo.com: http://vimeo.com/groups/magiclantern

Über weitere neue Features wird hier natürlich berichtet.

2 Comments

Leave a Reply