Skip to main content

Ich habe lange überlegt, ob ich mir ein sogenanntes „shoulder rig“ zulegen sollte oder ob ich das Geld nicht in eine neue Linse oder Ähnliches investieren möchte. Das die Entscheidung zugunsten eines rigs fiel hat mehrere Gründe. Zum einen wollte ich die Möglichkeit haben meinen zuvor gelieferten D3|Follow Focus vernünftig zu montieren, aber der viel wesentlichere Grund war für mich, dass sich eine DSLR von Natur aus (aus ergonomischen Gründen) nur schwer zum ruhigen Filmen eignet. Da man stets auf das Bild aus dem LiveView angewiesen ist, kann ein Viewfinder hier schon für weitere Stabilität im Bild sorgen, denn mit dem Auge wird sozusagen ein weiterer „Ankerpunkt“ geschaffen. Wirklich optimal ist das Ergebnis leider aber trotzdem noch nicht. Also nahm ich mir ein Herz, einiges an Euros aus dem Geldbeutel und dann kam die Frage: Welches soll es denn sein?

Das Rig

Es gibt unterschiedliche Lösungen am Markt, für die man unterschiedlich tief in die Tasche greifen darf. Meine Entscheidung fiel auf ein System, welches von dem finnischen Shop Hangrip.com entwickelt worden ist. Dieser Shop bietet unter anderem auch den erwähnten Follow Focus für Europa an. Geführt wird der Onlineshop von Hannu, der im Bereich Kundensupport wirklich wärmstens zu empfehlen ist. Selten wurden eMails so schnell beantwortet (unter 15 Minuten) wie hier, selten wurde so schnell und gut verpackt verschickt.

Es sollte das kleinste rig aus dem Angebot von Hangrip werden, das sogenannte „Lightning“. Die größeren Systeme hatten auf den ersten Blick nur wenig Mehrwert für mich. Folgende Facts beschreiben das Lightning rig:

  • 800 gr schwarz eloxiertes Aluminium
  • 25 cm lange 15 mm rods unter der Kamera
  • gepolstertes Schulterpad
  • kein Gegengewicht nötig
  • Kameraposition vertikal und horizontal verstellbar
  • Schulterpad ebenfalls vertikal und horizontal verstellbar

Besonders das fehlende Gegengewicht erschien mir attraktiv, denn schon im Vorfeld konnte ich im Internet lesen, dass das System sehr gut ausbalanciert sei; auch mit Kamera. Die Lieferung von Finnland nach Deutschland braucht im Schnitt 7 Werktage, itella scheint nämlich den Schiffweg zu wählen. Wenn man dies weiß, kann man sich aber sehr gut darauf einstellen.

Anders als erwartet, kam das rig schon fertig vormontiert bei mir an. Die Montageanleitung im Shop weckte schon große Bastelvorfreude, allerdings waren lediglich die Handgriffe, sowie das Shoulderpad zu montieren. Die DSLR Basisplatte war bereits mit den Rods vormontiert.

Der erste und auch der zweite Eindruck sind durchweg positiv. Das schwarze Aluminum wirkt sehr hochwertig, alle Schraubverbindungen sind gut zu schließen und das Gewicht erscheint mir genau richtig. Lediglich die Montage der Kamera ist etwas kniffelig, da die Schraube nur schwer von unten zu erreichen ist. Hier lässt sich ggfs. noch eine Lösung mittels Schnellwechselplatte finden.

Der D3|Follow Focus ließ sich ebenfalls leicht montieren und integriert sich nahezu perfekt in das rig. Durch lösen der Feststellschraube am Follow Focus kann diese ohne Probleme, der Länge des Objektivs entsprechend, verstellt werden.

Erste Aufnahmen

Das erste Outdoorprojekt steht erst noch bevor, ich konnte aber bereits einige Tests mit der Tamron 17-50 mm f2.8 VC, als auch mit der Canon 50 mm f1.8 Linse machen. Ich war besonders auf das Ergebnis des Canon Objektives gespannt, denn dieses besitzt bekanntlich keine Möglichkeiten der Bildstabilisierung und ein Filmen aus der Hand war bisher immer eine sehr wackelige Angelegenheit.

Der Einsatz das rigs brachte verblüffende Ergebnisse an den Tag. Das Bild wirkte in sich deutlich ruhiger und homogener, da sich die Kamera auf dem rig wesentlich besser führen lässt. Durch die Ankerpunkte am Kopf (Viewfinder), den Händen (2 Griffe) und der Schulter entstehen die bekannten kleinen „Zitterpartien“ gar nicht mehr. Der Betrachter nimmt das Bild viel ruhiger wahr, auch wenn es natürlich nicht mit einer Stativaufnahme zu vergleichen ist. Einen entsprechenden Democlip werde ich hier in kürze nachliefern.

Dann gibt es hoffentlich auch bald erste Berichte und Aufnahmen aus den Projekten, bis dahin ein paar Impressionen des rigs.

Gallery

2 Comments

  • Name sagt:

    Danke, Daniel! Gut geschrieben und auch sehr hilfreiche Bilder. Habe einige Sachen auch von Hangrip und bin sehr zufrieden. Ich würde mich tierisch freuen, wenn Du hier ein paar Democlips – aufgenommen mit dem Lightning rig – posten könntest.

    Viele Grüße
    Kristopher

    • Daniel sagt:

      Hallo Kristopher,

      danke für deinen Kommentar. Ja ich bin auch sehr zufrieden mit dem Hangrip Rig. Gedulde dich noch ein wenig, dann wird es hier bald ein paar Clips geben, bei denen das Rig zum Einsatz gekommen ist. Der erste wird noch heute folgen 🙂

      Viele Grüße
      Daniel

Leave a Reply